Samstag, 27. August 2011

Die Schule mit den Schafen

Die Schule mit den Schafen, das sind wir. 
Ich war einmal bei einem Rechtsanwalt in Wilmersdorf wegen einer Sache. Wir sprachen über meine Schule, da sagte er: "Ach, das ist doch die Schule mit den Schafen, da am Mehringdamm, wo die Esso-Tankstelle ist, nicht wahr?" Er wusste nichts von der Schule, aber das wusste er.

Also, wir sind die Schule mit den Schafen.
Nur sind unsere Schafe nicht mehr auf dem Schulhof, wie es über 25 Jahre lang so war. Wie es dazu kam, ist eine lange Geschichte... Doch heute noch, dreieinhalb Jahre, nachdem die Schafe nach Garz umgezogen sind, sagen manchmal Kinder zu mir: "Ich finde es schade, dass die Schafe nicht mehr an der Schule sind!" 
Dazu kann ich nur sagen: Ich finde es auch sehr schade. Als ich 1989 den Weg durch die Baruther Straße an der Friedhofsmauer entlangging, ich sollte mich in der LenauSchule als Lehrerin vorstellen - bei Herrn Höhne war das, er war damals der Schulleiter -, da war ich aufgeregt: Wie würde die Schule wohl sein?  Würde sie mir gefallen? Würde ich bleiben wollen? Vorher hatte ich meine beiden Schulen jeweils nach etwa sechs Jahren satt gehabt und gewechselt. Ich kannte da alles, es war dann immer dasselbe und ich fühlte mich zu jung, die nächsten dreißig Jahre immer dasselbe zu tun.
Da hörte ich einen Hahn krähen. Das konnte nur eine Täuschung sein. Ich war mitten in Kreuzberg und hörte einen Hahn? Und blickte nach links auf den Hof: Da waren Hühner und-- Schafe! Das hatte ich nicht gewusst. Eine Schule, an der es Hühner und Schafe gibt??? Das konnte keine schlechte Schule sein!!! Mit diesem Gefühl betrat ich die LenauSchule und dachte: Hier wird nicht alles langweilig und immer gleich sein! 
Und so war es ja dann auch.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen