Dienstag, 10. Juli 2012

Oha: Kochkurs im Freien bei Madame Cherii!


Liebe Lenauer!


Madame Cherii zeigt hier, wie die arabische Familie das Falafel zubereitet.
Neiiin, das hat vielleicht gut geschmeckt, das muss man Cheriies Familie lassen..."Beim letzten Mal, sagt sie, haben wir türkisch gekocht. Es gab Börek, Kizir und Anderes. Heute haben meine Eltern arabisch gekocht. Das heißt, mein Vater hat es gemacht."
Sie legt alle Zutaten auf den kleinen Tisch: Türkisch/arabisches Brot. Weiße Sazikisoße. Hummus (Kichererbsenbrei). Salat. Omelettes. Falafel, heute früh gebraten!
Dann noch: Teller, Löffel, Becher, Getränke, Servietten, feuchte Tücher für die Hände. Organisationsfreaks.  : ) Alles ist da, was man braucht. Respekt.
Nun geht es los: 



Hier kann man alles sehen: Oben sind die Omelettes, rechts die weiße Soße und das Hummus, dann kommt unten der Salat. In der Mitte liegen die Falafel.
Es geht los:

  
Cherii teilt das runde Brot in zwei hauchdünne runde Hälften.


Sie nimmt für ein Falafelgericht  eine Hälfte davon und streicht  etwas von der weißen Soße darauf, teilt zwei Falafelringe in Hälften und legt sie auf das Brot, ebenso wie zwei halbe Omeletts, die noch oben auf die Falafelstücke daraufgelegt werden:





Nun verteilt sie Salat  auf dem Gebackenen.


Auf alles oben drauf kommt ein wenig Hummus.
Das Hummus, der Kichererbsenbrei, ist selbst gemacht. Man kocht Kichererbsen, zerstampft sie, würzt sie und gibt ein wenig Öl oben darauf...



Das Hummus schmeckt köstlich. Man könnte es sich auch vorstellen, dass man es alleine isst oder auf Brot.


Nun kommt das, was man beherrschen sollte: Man wickelt alles kunstvoll ein, so dass das Brot nicht zerreißt und auch nichts an den Seiten oder sonstwo herausfällt. Das, wir haben es probiert, ist nicht leicht.



Oh, es schmeckt herrlich! Wir haben alle noch für unsere Liebsten ein Falafel zum Mit-nach-Hause-Nehmen gewickelt: Herr Klingler für Frau Klingler, Marie für ihre Mama, Minna für ihren Mann.



Hatte ich noch etwas vergessen? Hmm, es fällt mir nicht mehr ein...Ich bin noch am Kauen und....ach - ja! Die Schafe! Eigentlich waren wir doch wegen der Schafe gekommen, wegen Bruno, wegen Bunte und Schwarze, den Katzen und...überhaupt...
...das hatte ich jetzt ganz vergessen.
Ich glaube, ich muss nochmal einen Anlauf nehmen, um davon zu berichten.
Danke an Cheriies Familie, dass wir so von Ihnen verwöhnt worden sind! <3

Liebe Grüße
Minna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen