Freitag, 1. April 2011

Ali (1)


Lieber Ali (Junge aus der 4 a),

Du hast mich heute nach dem Schaf Ali gefragt. Ali ist 2008 am 15. Mai gestorben. Er war ein ganz tolles Schaf.
In der LenauSchule war er viele Jahre gewesen und immer sehr scheu gewesen, er hat sich nie streicheln lassen. In Garz hat sich das geändert. Einmal stand ich abends im Stall, und zufällig stand Ali vor mir, ich fasste ihm ins Fell, da zuckte er, als wolle er weglaufen, wie er es immer getan hatte, doch- plötzlich hielt er still und konnte nicht genug bekommen vom Streicheln und den Rücken massieren. Ab da war alles anders bei ihm.
Von dem Tag an habe ich ihn täglich massiert und er wurde immer lockerer und anhänglicher.
Er hat die Umstellung auf die Wiese genossen wie keiner von den anderen, er blühte richtig auf.
Hier sind ein paar Bilder. Eines zeigt ihn mit Willi im ersten Winter, 2007, im Stall. Die beiden waren immer zusammen, man kannte sie gar nicht einzeln. Auf dem zweiten Bild schauen sie beide aus ihrem Stall heraus. Das war auch 2007, kurz nachdem sie "umgezogen" waren.
Heute hängt in diesem Stall ein Foto von Ali. Bei Deinem nächsten Besuch kannst Du es dort sehen. Ich dachte mir, so ist Alis guter Geist, also irgendwie seine Stimmung und seine Art, in der Welt zu sein, immer noch ein bisschen da.
Von Alis  Ende erzähle ich aber ein anderes Mal. Es ist sehr schön, einfach nur einmal so an ihn zu denken.
Frau Biel, die die Lenauer Schafe ja jahrelang betreut hatte, erzählte mir, dass Ali, als er noch jung war, einmal eine Betäubung bekommen hatte. Er war schon eingeschlafen und zu einer Operation vorbereitet worden. Als der Tierarzt ihn aber anfasste, wurde er wieder wach und sprang aus dem Stallfenster des Stalls auf dem kleinen Schafehof heraus. Er ließ nicht gerne etwas mit sich machen und liebte seine Freiheit. Aber er hatte sechs schöne Monate in Garz. Man merkte ihm stets an, wie schön er es fand, dort zu sein.
Viele Grüße
Christa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen