Mittwoch, 27. Juni 2012

Nicht so schön...

... und bei weitem nicht so kunstvoll wie das türkische Vorbild. 

Liebe Lenauer!

Ein Hausschuhversuch ist das, was Ihr hier seht, und es lässt sich darin laufen. Die Wolle ist von Daphne und Pamuk, und der zweite Hausschuh ist sicher auch schnell hergestellt.


 Weiß jemand, wie man diese schönen handgestrickten Hausschuhe auf türkisch nennt?
Ich bekam sie einmal von der Mutter eines Schülers geschenkt. Sie sind außerordentlich kunstfertig von Hand hergestellt.





Oben ist Daphne zu sehen, darunter Pamuk. Pamuk ist türkisch und heißt "Wolke". Pamuk ist erst zwei Jahre alt, sie hat in diesem Jahr ein Lämmchen  und steht in der Herde der Familie Klingler. Sie hat so ähnliche Haare wie Daphne. Sie sind lang und drahtig und eignen sich wunderbar zum Spinnen und für Fäden. Zum Filzen eignen sie sich nicht. Wenn man Daphnes und Pamuks Wolle kombiniert, hat man einen sehr schönen natürlichen Farbkontrast. Daphnes Wolle ist rohweiß, Pamuks hell cremebraun.
Bei jedem Färben muss man den äußeren Haarmantel chemisch aufschließen, z.B. mit Alaun. Sonst hält die Farbe nicht. Deshalb finde ich es besonders schön, wenn man natürliche Farbtöne kombiniert. Vielleicht einmal einen Streifenpullover aus der Wolle der beiden stricken - oder Ringelsocken?

Viele Grüße
CBN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen