Dienstag, 22. Mai 2012

Die 4a besucht die Lenauer Schafe

Heute besuchte die 4 a der LenauSchule mit Frau Berger und mir die Lenauer Schafe in Garz. Wir hatten den weiten Weg zu machen: Zuerst mit dem Bus zum Hauptbahnhof fahren, dann stiegen wir in die Regionalbahn um, zum Schluss holte uns ein gemieteter Bus ab und fuhr uns in die Alte Schäferei, wo Frau Klingler uns schon erwartete.
Auf der Fahrt im Bus durch die Brandenburger Landschaft sagte ein Kind: "Hier sind keine Ampeln."
Ein anderes: "Es ist friedlich hier." Wieder ein anderes: "Es ist einsam. Man sieht keine Leute." Ein Kind sagte: "Ich mag diese schönen grünen Landschaften."
Als wir ankamen, wurden wir von Frau Klingler begrüßt.
Zuerst gewöhnten sich die Kinder ein, sie frühstückten. Wir besuchten Hofhund Bruno an seinem Zwinger. Er durfte leider nicht hinaus. Das fand er nicht so schön.

Dann führte uns Frau Klingler zu den Mutterschafen und den Lämmern.


Dort stellte sich heraus, dass manche Kinder große Angst vor den Schafen hatten. Manche Kinder konnten am heutigen Tag ihre Angst etwas überwinden. Andere Kinder gingen etwas zu forsch auf die Herde zu. Die Herde drehte sich um und galoppierte davon, die Kinder hinterher.
Aua, das hätte böse ausgehen können, wenn die Schafe einen Zaun niedergerissen hätten...aber alles ging gut und alles blieb heil.

Manchen Kindern waren die Kothäufchen auf der Weide ein Problem. Sie bekamen erklärt, wie wertvoll der Pflanzenfresser-Kot als Dünger für Pflanzen ist, doch das überzeugte nicht jeden, der mit Kot verklebte Schuhe hatte.
Da gibt es nur eines: Schauen, wo man hintritt...




Danach gab es erst einmal ein Picknick im Grünen mit Frau Klinglers exquisitem Zuckerkuchen und Pfefferminztee aus Blättern aus dem Garten. Das schmeckte gut! Vielen Menschen ist nämlich nicht bekannt, dass man an heißen Tagen besser warme Sachen trinkt als kalte, es erfrischt mehr. Und dieser Tee war wirklich köstlich!


Einige Kinder spielten im Schatten unter den Bäumen Fußball.
Andere wollten nun wirklich einmal zu den Schulschafen. Wir besuchten zunächst Fleckchen und Conny in ihrem Altenhotel.


 Fleckchen ist links zu sehen, Conny rechts auf dem Bild

Hier war ein sehr zartes Verhalten angemessen, um die gebrechlichen Schafsenioren nicht zu erschrecken. Das klappte auch prima.

Dann ging es auf die Weide der Lenauer Schafe. Zuerst erschien Thilus, er kam zu uns, dann kam Nello, zum Schluss tauchte Alma auf. Alle anderen Schafe hielten sich zurück und blieben unter ihren Schattenbäumen liegen. Nur Fläumchen ließ sich kurz noch blicken.

Hier ist Thilus zu sehen.
 
Hier Nello...

 

Und hier wird Alma "Star" geherzt.



 Mehr....

Noch mehr....

Alma schien es immer besser zu gefallen. Doch wir mussten leider wieder zum Bus zurück. Als wir über den Zaun gestiegen waren, rief sie uns noch ein lautes "Määh!"   nach, dann verschwand sie wieder in den Schatten der Weidenbäume zu ihrer Herde.
Damit man Alma auch einmal richtig bewundern kann, ist hier ein Bild von ihr. So sieht Alma aus, wenn man sie einmal richtig betrachten kann:


Es war sehr schön gewesen, mit Alma zu schmusen. Alma, Thilus und Nello waren schon damals, als die Schafe noch auf dem kleinen Hof der LenauSchule wohnten, diejenigen, die an den Zaun zu den Kindern kamen und sich streicheln ließen.
Bei der anderen Herde waren es besonders Bonsai und Maria gewesen. 

Bonsai

 Maria 

Doch nun war Abschiedszeit, wir wurden von Klinglers herzlich verabschiedet und fuhren mit dem Bus davon.
Ein schöner Tag war das gewesen. Gegen halb vier Uhr nachmittags waren wir wieder an der Schule. 

Vielleicht schaut auch einmal ein Kind der 4 a in diesen Blog und erinnert sich beim Lesen an diesen sonnigen Tag? : )
Viele Grüße
CBN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen