Donnerstag, 18. Juli 2013

Nello bekommt Hilfe

Liebe LenauerInnen, liebe Alle, die Schafe mögen!


Heut ging's mir nicht so gut. Aber was schön ist: Wir, Nello und ich, wir sind gut vernetzt: Auf Twitter bekamen wir schon Unterstützung von @bea_ste und @schafzwitschern. Ist das schön!! 


 Auf dem Schafehof der LenauSchule. 
Der Stall wurde gerade ausgemistet, 
daher waren die Tiere für eine Weile weggesperrt.
Das war 2003. Vorne Nello.

Und dann kam eben der Anruf von Herrn K., dem Schäfer. Er war früh heute auf der Weide und war gerade etwas außer Puste. Obwohl er gut trainiert ist. 

Er hat die Weide umgesteckt, so dass die Lenauer jetzt neues Supergras zu fressen haben...und er sagte, es habe ihm ein wenig in der Seele weh getan, weil er mit seinen Grasflächen haushalten muss. 

Wenn der August auch noch heiß wird, dann hat er Mühe, für alle Schafe - er hat ja noch selbst etwa 30 mit ihren Lämmern - genug Weideflächen zu besorgen. Aber es ging nicht anders. Man wird sehen, wie es diesen Sommer insgesamt so wird. Außerdem war das Umstecken der Netze deshalb auch anstrengend, weil der Boden so trocken und hart ist, dass man die Stangen schlecht umstecken kann.

Seit ich mit der Schäferei so eng verbunden bin, weiß ich, wie wichtig bestimmtes Wetter ist oder wie  bedrohlich es ist, wenn es im Frühjahr nur regnet oder im Sommer nur heiß ist und nicht regnet... Das weiß man als Stadtmensch "normal" gar nicht mehr. Warum auch? Im Supermarkt gibt's doch alles zu kaufen, ne? ;)



Nello, geb. 2002


Herr K. hat Nello Kraftfutter gegeben, Lämmerkorn, und er hat ihm auf die Beine geholfen. Er sagt, es ging leichter als gestern (Hurra!!) und Nello fing gleich an zu grasen. Er ist überhaupt nicht apathisch und von seiner Art her ganz normal. Lief herum und graste. Mir wurde gleich leichter ums Herz, als ich es hörte.



2009, Nello und Thilus, beide sind von Ernesto, 
beide sehr auf Menschen bezogen.

Dann hat Herr K. die Wassereimer nach hinten gestellt, zu den Bäumen und hat den Schafen gezeigt, wo sie stehen. Damit sie einen Grund haben, im Schatten zu sein. Denn Nello ist natürlich da, wo alle sind...


Kinder reinigen das Gehege, 2005
auf dem Schafehof der LenauSchule, 
Nello schaut zu.

Ich frage mich, ob man veranlassen sollte, dass der Tierarzt Nello Vitamine spritzt...

Jetzt warten wir diesen Tag erstmal ab. Allein im Stall, meint Herr K., sei keine Lösung. Er beobachtet die Weide und die Tiere jetzt intensiver.



Rückenmassagen sind so.....schön!

Aber ich glaube, nun brauchte Herr K. erst einmal eine Pause. Weide umstecken, Wassereimer Hunderte von Metern schleppen, den schweren Nello hochbringen, alles schwere körperliche Arbeiten. Herr K. ist nämlich auch nicht mehr der Jüngste... Ich bin ihm sehr, sehr dankbar!

Auch vielen Dank für die versammelte Schafepower auf Twitter! Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Minna

Frau Raupach, unsere langjährige Schafshomöopathin meint,  Nello solle Rhus tox. bekommen, und ich habe es schon angerührt. 

Nach meinem Termin heut nachmittag ist abends wohl noch ein "Rutsch" nach Brandenburg fällig, damit die Medizin so früh wie möglich "ans Schaf" kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen